Blog

Vorbereitung der HG Saarlouis

Zwei Trainingswochen sind vorbei und drei letzte Trainingseinheiten stehen an.

Aus den vorausgesagten 12 Trainingsteilnehmern der 1. Mannschaft wurden teilweise 24, da die Frauen der 2. und 3. Mannschaft hinzukamen. Einerseits großartig, damit alle Spielerinnen von meinem Training profitieren können, andererseits bleibt kaum die Möglichkeit, auf die individuellen Stärken und Schwächen der Spielerinnen einzugehen.

Wir haben gut gearbeitet in den Bereichen:

  • Ausdauer
  • Beweglichkeit/Faszien
  • Koordination
  • Schnelligkeit
  • Kraft/Sprünge
  • Sensomotorik/Propriozeption

Was mich bei den Frauen beeindruckt ist, dass sie Übungen sehr schnell für sich adaptieren können und das kein Herumgezeter, Gemecker oder sonstige Nebengeräusche zu hören sind. Das verkürzt lange Erklärungszeiten und ermutigt die motivierten Trainer, mehr mit Euch auszuprobieren und engagierter ins Training zu gehen. Toll!!!

Auch wenn das ein oder andere Mal die Schweinehunde #INGEUNDGUDRUN zum Vorschein kamen, hatten die Mädels ihnen etwas entgegenzusetzen. Starke Leistung!

Die Vorbereitung ist immer eine harte Zeit, um auch seine eigene Psyche zu trainieren, bis zum Ende nicht aufzugeben, durchzuziehen, mitzumachen trotz Muskelkater, Schmerzen oder Müdigkeit. Im Spiel wird man immer wieder die Situation haben, dass die Psyche gefragt ist. In dem Moment dann mental stark zu sein, ist oft der ausschlaggebende Punkt für den Sieg.

Ich freue mich sehr, dass ich auch ein wenig mitmachen und meinen Körper mal wieder mitquälen konnte 😉 Für mich ist es viel schöner und motivierender, wenn man ein Team oder Partner zum Trainieren hat.

Jetzt stehen die drei letzten Trainingseinheiten an und ich sage jetzt schon einmal: herzlichen Dank Mädels und Coach für Eure Offenheit, alles mitzumachen, durchzuziehen, auszuprobieren und mir die Gelegenheit zu geben, Euch in der Vorbereitung auf Eure neue Oberliga-Saison zu unterstützen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...